asia@school - unser Japanischprogramm testweise im Saarland. Wir haben uns für das Saarland und gegen Köln resp. Bonn entschieden, da wir hier die besseren Voraussetzungen haben. So arbeiten wir seit nunmehr fast 8 Jahren mit der vhs der Stadt Saarlouis, der KVHS des Landkreises Saarlouis sowie der VHS Merzig-Wadern zusammen. Zu zweien der Direktoren der Gymnasien in Saarlouis unterhalten wir ausgezeichnete private Kontakte und haben im LK Saarlouis schon mehrere hundert Kursstunden absolviert.

So fern und doch so nah: In Wirtschaft, Politik und wissenschaftlichem Austausch ist der asiatische Raum ein wichtiger Partner Deutschlands. Die Kulturen Asiens üben auf den Westen eine große Faszination aus. Für die Verständigung reicht es aber auf Dauer nicht aus zu wissen, dass Aikido eine Kampfkunst bezeichnet und Anime und Mangas was ganz tolles sind ;) So ist es umso erfreulicher, dass das Interesse an asiatischen Sprachen im Saarland schon bei Schülern groß ist: wir bieten für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 Chinesisch- und Japanisch-Sprachkurse an. In den zweistündigen Nachmittagskursen (einmal pro Woche) erwerben sie erste Sprachkenntnisse und kulturell-historisches und geographisches Wissen. Eckdaten: Dauer: 8 Wochen, normalerweise nachmittags (z.B. freitags, 15-17.00 Uhr), Kosten/SchülerIN: 25?, die Räumlichkeit ist von der jeweiligen Schule zu stellen. Die Mindestteilnehmerzahl ist 12. Sie sind an dem Schulprogramm interessiert? Dann schreiben Sie uns an und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

 

Virtrinen-Dauerausstellung
Aktuell unterhalten wir drei Virtrinen mit Exponaten aus dem chinesischen resp. japanischen Raum im DropIn in Wadgassen. Diese gehen von Zeit zu Zeit auch auf Wanderschaft im Rahmen der dynamischen Wanderausstellung.

Vitrine 1 (Glas, hellbraun): Thema traditionelles China und Japan
Virtrine 2 (Glas, hellbraun): Thema China und seine Produkte (Handys, Uhren, und was der Dinge mehr sind)
Virtrine 3 (Glas, schwarz): Thema traditionelles China und Japan - hier findet man nur ausgesuchte Stücke

insgesamt sind es 243 Exponate

Bei offenen Veranstaltungen erfreut sich auch unsere transportable Waffenkammer stets großer Begeisterung. So haben wir aktuell 12 Katanas, 4 Nunjakos, mehere Shuriken, Lanzen und was der Dinge mehr sind. In der Regel verwenden wir diese Exponate aber nur bei Veranstaltungen zum Waffenrecht sowie der Kultur Japans. Interessanter Weise haben wir in all den Jahren noch nie genug chinesische Waffen zusammenbekommen um auch hierfür eine Ausstellung zu machen. Seltsam? Oder?

Mediathek
In Zusammenarbeit mit der academia wadegotia unterhalten wir mehrere Handapparate zu den Themengebieten Kultur, Geschichte, Sprache Chinas/Japans/Thailands/Vietnams. Wir sind bemüht diese stets auszubauen und kommen mit Stand 2008/02 auf rund 600 Fachbücher. Gleichzeitig arbeiten wir mit dem Astarte Verlag an einem Dauerarchiv von SoA-Skripten zu dem Großraum Asien und erreichen dort mit Stand 2008/02 rund 700 Skripte.

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft ist seit 2006 an die SoA-Mitgliedschaft gekoppelt, sprich die Anmeldung und Verwaltung geschieht über die Societas Academia (siehe academia-saravica.de). Ein "Opfer" dieses Zusammenschlusses und des Plenumabends war unsere eigene Zeitschrift. Diese wurde nun durch die Regelung ersetze, dass jedes Mitglied ein eBook seiner Wahl pro Jahr bekommt, neben den Kursvergünstigen etcpp.

 

Kanjis im Signum

箭理弅 - (かんりしゃ); Zeichen der bzw. der aktuellen Vorsitzenden

アドミン (あどみん); Zeichen des technischen Ansprechpartners

兄弟団 (きょうだいだん); Zeichen für jede SoA und zwar ungewöhnlich, aber legetim für die aas als Teil des corps saravica. Meist als Ergänzung für die SoU.

会友 ( かいゆ); Zeichen für einen SoA, der Mitglied der aas ist.

代弁者 (だいべんしゃ); Zeichen des Stellvertreters. Achtung: sowohl m/w obwohl grammatikalisch nur m!

コーディネータ(こーでぃねーた); Zeichen des CoA der Societas Academiae. Absolutes Veto-Recht im Plenum und Vorstand.

名誉会員 (めいよかいいん); Ehrenmitglied

 

LengTian (冰冷 冰冷) | Samui (寒) - online dictionary 4 members | Kana Trainer (Win) |Language Pack: Chinese | T.JL Packs: 1 | 2 | 3 | 4

アアス . allasian.de . all asian society
© 2018 アアス - Imprint - Datenschutz - 黒 味 銅 細 石 の 巌 と な り て - seit 1995